Die Zahl der Menschen, die in einem Alter von über 65 Jahren noch arbeiten, hat sich seit 2005 mehr als verdoppelt.

Das Statistische Bundesamt (Destasis) veröffentlichte kürzlich eine Mitteilung, aus der ersichtlich war, dass im Jahr 2014 rund 14 Prozent der 65- bis 69jährigen erwerbstätig waren. (Im Jahr 2005 waren es nur 6 Prozent).
39 Prozent der Erwerbstätigen aus dem obigen Bereich waren selbständig oder mithelfende Familienangehörige.

Vor gar nicht allzu langer Zeit begab man sich in diesem Alter in den Ruhestand, das aktive Leben wurde von vielen ad acta gelegt. Es hat sich viel bewegt im letzten Jahrzehnt.
Derzeit gibt es in Deutschland 17 Millionen Menschen im Alter von 65+, das sind 21 Prozent der Bevölkerung. Im Jahr 2060 wird mit einem Anteil von 33 Prozent gerechnet.

57 Prozent aus dieser Altersgruppe nutzen einen Computer (8 Prozent mehr als 5 Jahre zuvor), 45 Prozent sind im Internet unterwegs und 42 Prozent der Gasthörer/Gasthörerinnen an den Hochschulen waren im Winter 2014/2015 älter als 65 Jahre. Ihr Schwerpunkt bei den Vorlesungen lag auf Philosophie und Geschichte.

Ca. 500.000 Menschen in diesem Alter erhielten im vergangenen Jahr Grundsicherung, hier hat sich die Zahl seit 2005 nahezu verdoppelt.
Zum Ende des Jahres 2013 waren etwa 2,2 Millionen Menschen ab 65 pflegebedürftig.

45 Prozent der Frauen über 65 lebte allein, aber nur 19 Prozent der Männer. 71 Prozent der Frauen konnten ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten, 90 Prozent waren es bei den Männern. Somit war jede vierte Frau auf die finanzielle Unterstützung durch andere angewiesen.

Welche Prominenten kennen wir, die 65 Jahre und älter sind?
Der bekannte Entertainer Thomas Gottschalk zum Beispiel wurde 1950 geboren. Schauspielerin Iris Berben und die frühere Skirennläuferin Rosi Mittermair feiern in den nächsten Tagen ihren 65. Geburtstag. Ebenso der Schauspieler Christian Kohlund und Sänger Chris Norman. Hätten Sie das gedacht?

Zurück zur Statistik:
Drei Viertel der Senioren gaben an, sich fit und gesund zu fühlen.
Frauen, die heute 65 Jahre alt sind, können damit rechnen, 86 Jahre alt zu werden und ein jetzt 65jähriger Mann kann durchaus ein Lebensalter von über 82 Jahren erreichen.