Testimonials Unsolicited application

References in the application: What is really important!

We are accompanied by reports and certificates throughout our lives. It starts with the primary school report, continues in high school until graduation and with every job there is a report card. Which certificates belong in your application documents when you are looking for a job? As so often in life, there is no blanket answer to this, but always an individual solution.

Which certificates belong in the application?

Credentials and certificates are an assessment of our performance, they serve to document our skills and knowledge for ourselves and for others. When applying for a job, they are also proof of the type and duration of training/employment. In this way, a personnel manager can verify and check the information from the CV and cover letter.

But - not all certificates belong in every application. Let's start with the young professional. Here, the school leaving certificate and training certificate may be important, as well as evaluations and certificates for training, internships and part-time jobs.

The older and more experienced you get, the less important school reports become, for example. When applying for a management position in middle age, who is still interested in the school leaving grade? For jobs as an experienced professional, work references have priority. So be selective about what finds its way into the application documents as an attachment in your case.

The last two to three references are mainly relevant for the job application of experienced professionals. It is nice if you can provide an interim reference from your current employer, as you cannot provide a final reference for an existing employment relationship.

Scope of the annexes for certificates

It is very important to note that an entire online application should not exceed 3 MB in size. For this form of application, combine your entire application file as one pdf document and check the size before sending it. If it is more than 3 MB, you can reduce the file size with an additional programme or you have to omit attachments.

For yourself, all certificates are probably important and, as an applicant, you would like to give your future employer an insight. There is a simple solution for this: the reference overview. This will make it easier for a personnel manager to get an overview, and in the best case, you will do a little advertising for yourself and slim down the file size of the online application.

Creation of a certificate overview

It is quite easy to create this overview. First, you sort the certificates you have exactly according to the structure in your CV.

An example: You have arranged your CV chronologically in ascending order as a young professional. Your personal details might be followed by the headings "Training", "Studies", "Work experience/career" and "Other experience". Sort your documents in exactly this order, so it is easy for the recipient of your application to make a comparison between your CV and the overview of certificates.

You create a new document with the heading "Certificate overview" and divide it into two columns. In the left column you can enter the date of the certificate and/or the time of the respective activity. The right column contains the issuer of the certificate (school, university, chamber of commerce, employer, etc.). In principle, you could leave it at that - but it can be advantageous to provide the recruiter with more information.

You can enter the type of employment - as in the CV - and quote small passages from the reference. "Ms. Mustermann always worked to our complete satisfaction" - it doesn't get much better than that and that should be mentioned, right? Pick out the highlights from your references and give them a fitting place in the reference overview. This way, the reader can get important information even though he or she cannot read every testimonial in the appendix itself. If they are interested, the company will ask for the document in question.

Our tips:

  • Create a checklist for the compilation of your documents and pay particular attention to completeness.
  • Always remember that the first stage of your application for a job is the interview. Be prepared to be asked about your references and things that may not be quite right in them.
  • Take a look at our samples and templates for a certificate overview and find out more in various articles on certificates and certificate overviews. You can also read our article on theInterpreting job references.
After
top
en_GBEnglish
This website and the online booking engines use cookies to improve the user experience. For further information and cancellation options, please read theData protection declaration.
Agreed

Zeugnisse Initiativbewerbung

Zeugnisse in der Bewerbung: Was wirklich wichtig ist!

Wir werden unser ganzes Leben lang von Zeugnissen und Zertifikaten begleitet. Das beginnt beim Grundschulzeugnis, setzt sich in der Oberschule bis zum Abschluss fort und bei jeder Arbeitsstelle gibt es ein Zeugnis. Welche Zeugnisse gehören in die Bewerbungsunterlagen, wenn Sie sich auf Jobsuche befinden? Wie so oft im Leben gibt es darauf keine pauschale Antwort, sondern immer eine individuelle Lösung.

Welche Zeugnisse gehören in die Bewerbung?

Zeugnisse und Zertifikate sind eine Beurteilung unserer Leistungen, sie dienen dazu, für uns selbst und für andere unsere Fähigkeiten und Kenntnisse zu dokumentieren. Bei der Stellenbewerbung sind sie gleichzeitig Nachweis über Art und Dauer der Ausbildung/Beschäftigung. So kann ein Personalchef die Angaben aus dem Lebenslauf und dem Anschreiben nachvollziehen und nachprüfen.

Aber - nicht in jede Bewerbung gehören alle Zeugnisse. Beginnen wir beim Berufseinsteiger. Hier sind evtl. das Abschlusszeugnis der Schule und Ausbildung wichtig, ebenso Beurteilungen und Zeugnisse für Schulungen, Praktika und Nebenjobs.

Je älter und erfahrener man wird, desto unwichtiger werden zum Beispiel Schulzeugnisse. Wen interessiert bei einer Bewerbung für eine Führungsposition im mittleren Alter noch die Abiturnote? Für Jobs als Berufserfahrene haben Arbeitszeugnisse Priorität. Selektieren Sie also, was in Ihrem Fall als Anlage seinen Weg in die Bewerbungsunterlagen findet.

Relevant für die Stellenbewerbung von Berufserfahrenen sind überwiegend die letzten zwei bis drei Arbeitszeugnisse. Schön ist es, wenn Sie vom derzeitigen Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis beibringen können, da sie ja bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis kein finales Arbeitszeugnis beibringen können.

Umfang der Anlagen für Zeugnisse

Ganz wichtig ist es, zu beachten, dass eine gesamte Online-Bewerbung die Größe von 3 MB nicht überschreiten sollte. Für diese Form der Bewerbung fassen Sie Ihre gesamte Bewerbungsmappe als ein pdf-Dokument zusammen und überprüfen vor dem Versand die Größe. Sind es mehr als 3 MB, können Sie die Datei mit einem Zusatzprogramm verkleinern oder müssen Anlagen weglassen.

Für Sie selbst sind wahrscheinlich alle Zeugnisse wichtig und Sie möchten als Bewerber/Bewerberin dem künftigen Arbeitgeber einen Einblick gewähren. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Die Zeugnisübersicht. Damit erleichtern Sie einem Personalchef die Übersicht, machen im besten Fall ein wenig Werbung für sich selbst und verschlanken die Dateigröße der Online-Bewerbung.

Erstellung einer Zeugnisübersicht

Es ist ganz einfach, diese Übersicht zu erstellen. Sie sortieren zunächst die Ihnen vorliegenden Zeugnisse genau nach dem Aufbau in Ihrem Lebenslauf.

Ein Beispiel: Sie haben Ihren Lebenslauf als Berufseinsteiger chronologisch aufsteigend gestaltet. Nach Ihren persönlichen Angaben folgen vielleicht die Rubriken „Ausbildung“, „Studium“, „Berufserfahrungen/Karriere“ und „Sonstige Erfahrungen“. Genau in dieser Reihenfolge sortieren Sie Ihre Unterlagen, so fällt es dem Empfänger Ihrer Bewerbung leicht, einen Abgleich zwischen Lebenslauf und Zeugnisübersicht vorzunehmen.

Sie erstellen ein neues Dokument mit der Überschrift „Zeugnisübersicht“ und teilen es in zwei Spalten ein. In die linke Spalte kann man das Datum des Zeugnisses und/oder die Zeit der jeweiligen Tätigkeit eintragen. In die rechte Spalte kommt der Aussteller des Zeugnisses (Schule, Hochschule, IHK, Arbeitgeber etc.) Dabei könnte man es im Prinzip belassen - es kann aber von Vorteil sein, dem Personaler mehr Informationen zu bieten.

Sie können - wie im Lebenslauf - die Art der Beschäftigung eintragen und kleine Passagen aus dem Zeugnis zitieren. „Frau Mustermann arbeitete stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“ - besser geht es kaum und das sollte doch Erwähnung finden, oder? Suchen Sie sich die Highlights aus Ihren Zeugnissen heraus und geben Sie ihnen in der Zeugnisübersicht einen gebührenden Platz. So kann der Leser wichtige Informationen bekommen, obwohl er nicht jedes Zeugnis im Anhang selbst lesen kann. Bei Interesse wird das Unternehmen das infrage kommende Dokument nachfordern.

Unsere Tipps:

  • Erstellen Sie eine Checkliste für die Zusammenstellung Ihrer Unterlagen und achten vor allem auf Vollständigkeit.
  • Denken Sie immer daran, dass das erste Etappenziel Ihrer Bewerbung für einen Job das Vorstellungsgespräch ist. Bereiten Sie sich darauf vor, hierin auch auf Ihre Zeugnisse angesprochen zu werden und auf Dinge, die vielleicht darin nicht ganz optimal sind.
  • Schauen Sie sich unsere Muster und Vorlagen für eine Zeugnisübersicht an und informieren sich in diversen Artikeln zu Zeugnis und Zeugnisübersicht. Lesen Sie dazu gern unseren Beitrag über das Interpretieren von Arbeitszeugnissen.
Nach
oben