Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und Sie erhalten den Zugang zu unserer kostenlosen Word-Datenbank mit Musterbeispielen.
Wir stellen Ihnen unsere Informationsmappen über Karriere, Beruf und den neuesten Bewerbungstrend, der i-Bewerbung, kostenlos zur Verfügung.
Karriereguide
Tipps für die Jobsuche
Die Zahl der Arbeitslosen ist so niedrig wie seit 25 Jahren nicht mehr. Im Gegensatz dazu ist der Bedarf an Arbeitskräften groß und so kommen Arbeitsuchende schnell in die Position, die Konditionen der Tätigkeit mitbestimmen zu können. Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Stellen ist real wesentlich größer, denn Unternehmen sind nicht verpflichtet, freie Stellen anzuzeigen.
Wer heute als Fachkraft auf Jobsuche ist, bekommt von den Unternehmen schnell Zugeständnisse in einigen Teilen der Tätigkeit. Viele Arbeitgeber haben aber ohnehin erkannt, dass zufriedene Mitarbeiter viel pro . . . > > >
Wie beschreiben Sie sich selbst im Jobinterview?
Was sind Ihre Stärken? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? - das sind Fragen, die häufig im Vorstellungsgespräch auftauchen und auf die sich viele Bewerber/Bewerberinnen im Vorfeld einstellen. Was aber, wenn der Personalchef Sie nach der Begrüßung auffordert: “Beschreiben Sie sich doch einfach einmal selbst!“ Es geht noch kürzer: „Wer sind Sie?“ will Ihr Gegenüber plötzlich und unerwartet wissen. Wer in diesem Moment Schweißausbrüche bekommt und nach Worten ringt, um dann vielleicht noch zu stottern „Keine Ahnung“, der hat zumindest in diesem Teil des Bewerbungsgespräches verloren.
Wer sind Sie . . . > > >
Welcher Beruf hat welche Aussichten?
Schüler und Eltern tendieren immer mehr dazu, dass der Nachwuchs statt einer Lehre lieber Abitur macht und anschließend studiert. Die Zahl derer, die sich lieber in einem Betrieb ausbilden lassen und nicht weiter die Schulbank drücken, geht immer weiter zurück.
Mittlerweile entschließen sich 57 Prozent der Jugendlichen eines Jahrgangs zum Studium. Oftmals ist das aber nicht eine Entscheidung, die sie selbst aus tiefstem Herzen treffen, sondern der Druck der Eltern, die möchten, dass es ihrem Kind einmal gut geht.
So verwundert es nicht . . . > > >
Ausbildungsplatzsuche - Was kommt nach der Schule?
Es gibt Menschen, die schon im Schulalter wissen wollen, was sie einmal werden wollen und das auch durchziehen. Das sind aber große Ausnahmen. Die Wünsche ändern sich, die Leistungen in der Schule variieren und ehe man sich versieht, steht der Schulabschluss vor der Tür.
Ein derzeitiger Trend bei Jugendlichen ist, dass sie auch in der 10. Klasse nicht wissen, welche Ausbildung sie machen wollen und beim Abitur überlegen, in . . . > > >
Teilzeittätigkeit und Home-Office für Eltern
Wenn der Nachwuchs auf der Welt ist, möchte man gern nach oder während der Elternzeit im Home-Office oder in Teilzeit arbeiten. Geht das?
Mit Kind in Teilzeit arbeiten
Auch während der Elternzeit kann man bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten. Neben der dafür natürlich geregelten Kinderbetreuung . . . > > >
Zurück in den Job
Eltern haben Anspruch auf Elternzeit.
Das bedeutet, dass das Arbeitsverhältnis des Arbeitnehmers während dieser Zeit ruht und wieder aufgenommen werden kann. Diese Elternzeit
- muss dem Arbeitgeber fristgerecht mitgeteilt werden,
- sie kann zwischen . . . > > >
8 Goldene Regeln für einen gelungenen Smalltalk
Zu Beginn des Vorstellungsgesprächs gibt es meist ein wenig Smalltalk. Man wird zum Beispiel gefragt, wie die Anreise war und ob man den Weg gut gefunden hat. Im Kontakt mit Arbeitskollegen oder dem Chef wird oft nur aus Höflichkeit ein wenig geplaudert und auch mit Kunden werden vor dem eigentlichen Gespräch einige Floskeln vorausgeschickt.
Was aber versteht man unter Smalltalk, besonders . . . > > >
Der beste Wochentag für die Bewerbung
Wann schreiben Sie Ihre Bewerbung und wann versenden Sie diese? Oft wird dafür das Wochenende verwendet. Man stellt die Unterlagen zusammen, feilt am Anschreiben, geht noch einmal den Lebenslauf durch und versendet die Bewerbung. Vielleicht noch am Sonntag oder man wartet bis zum Montag. Unabhängig davon, ob man die Unterlagen per Post oder per E-Mail verschickt.
Die meisten Chancen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, haben gemäß einer groß angelegten Studie die Bewerber/Bewerberinnen, deren Unterlagen am . . . > > >
Arbeitslohn - Wie viel kostet eine Arbeitsstunde?
Wie viel kostet eine Arbeitsstunde? Damit ist nicht gemeint, welcher Stundenlohn gezahlt wird, sondern wie viel ein Arbeitgeber im Endeffekt für eine Arbeitsstunde seiner Mitarbeiter aufwenden muss. Das Statistische Bundesamt hat beruhend auf Angaben der Online-Datenbank Eurostat (23.4.2015) die Arbeitskosten je geleisteter Stunde in den EU-Staaten für das Jahr 2014 ermittelt. Was versteht man unter „Arbeitskosten“? Zu dieser Berechnung werden der Bruttolohn und die Lohnnebenkosten heran gezogen, also die Kosten, die ein Arbeitgeber insgesamt für Löhne und Gehälter aufbringen muss. Zu den Loh . . . > > >
Welche Mitarbeiter werden gesucht?
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job?
Sie lesen jeden Tag die Stellenangebote?
Sie sind unsicher, in welcher Branche es die größten Chancen gibt?
Die Dekra hat in einem einwöchigen Erhebungszeitraum 12.649 Stellenangebote ausgewertet. In die Studie einbezogen wurden Stellenanzeigen aus einem Sozialen Netzwerk, 11 Tageszeitungen und 3 Online-Jobbörsen.
Wer hat die meisten Chancen auf dem derzeit ohnehin sehr entspannten Arbeitsmarkt? . . . > > >