Ihre Initiativbewerbung ist ein „Gesamtkunstwerk“, also eine Arbeit, die aus mehreren Teilen besteht, die sich wie ein Puzzle ineinander lückenlos ineinander fügen sollen. Sie können mit solch einem stimmigen Puzzle zum Beispiel Ihre Authentizität und Ihren unbedingten Erfolgswillen untermauern.

Aufbau der Bewerbungsmappe

In erster Linie werden Sie wahrscheinlich überlegen, ob Sie sich klassisch (auf ein konkretes Stellenangebot) oder initiativ (auf dem verdeckten Stellenmarkt) bewerben wollen. Hiermit haben Sie Ihr erstes Puzzleteil erledigt. Haben Sie schon eine Bewerbungsmappe erstellt oder haben Sie diese Aufgabe noch vor sich? Lassen Sie uns einfach einmal weitere (Puzzle)Teile der Bewerbung durchgehen.

Das Bewerbungsschreiben

Das Anschreiben zu Ihrer Bewerbung ist ein unabdingbarer Bestandteil. Hierin stellen Sie sich vor, heben Ihre Stärken hervor und bekunden Ihr Interesse an einer Arbeitsstelle. Formal besteht der Text dieses Schreibens nach der Anrede aus Einleitung, Mittelteil und Schlussteil.

Der Lebenslauf

Ein Personalchef wird den Lebenslauf eines Bewerbers/einer Bewerberin immer mit dem Anschreiben kombinieren und versuchen, sich die Person dazu vorzustellen und den beruflichen Weg nachzuvollziehen. Der CV wird immer tabellarisch erstellt, um eine möglichst gute Übersicht zu gewähren und eventuelle größere Lücken in der beruflichen Tätigkeit können erklärt werden. (Elternzeit, Pflege von Angehörigen, berufliche Weiterbildung etc.)

In der rechten oberen Ecke des Lebenslaufs findet man meistens ein kleines Bewerbungsfoto.

Diese beiden Schriftstücke gehören neben einigen wenigen Zeugnissen immer zu einer Stellenbewerbung. Die Bewerbungsmappe kann um weitere Anlagen ergänzt werden:

  • Das Deckblatt – Auf dem Deckblatt findet man meist ein sehr gutes und professionelles Bewerbungsfoto, den Grund der Bewerbung (Initiativbewerbung als….) und einige wenige kurze Informationen.
  • Das Qualifikationsprofil: Hierin werden tabellarisch mit selbst vergebenen Noten oder verbal Stärken und Fähigkeiten präsentiert. In bestimmten Berufen ist solch ein Kurzprofil immens wichtig. Meist werden die Qualifikationen in Form von Schulnoten bewertet.
  • Die Zeugnisübersicht – Wenn man zahlreiche Zeugnisse und Zertifikate hat, kann man diese unmöglich alle der Bewerbung beifügen. So wählt man als Anlagen nur zwei bis drei der wichtigsten Zeugnisse aus und erfasst alle übrigen in Schriftform.Ein interessierter Arbeitgeber kann bei Interesse weitere Dokumente anfordern.

Der Versand Ihrer Initiativbewerbung

Von wenigen Arbeitgebern wird heute eine Bewerbungsmappe auf dem Postweg erwartet, die Bewerbungen gehen zum größten Teil online bei den Unternehmen ein. Hier müssen Sie besonders darauf achten, dass Ihre Unterlagen nicht eine bestimmte Gesamtgröße überschreiten und dadurch nicht ordnungsgemäß zugestellt werden können. Wir schlagen eine Größe von maximal 3 kB vor. Bei Initiativbewerbungen achten Sie bitte darauf, dass im dazugehörigen Schreiben und im Betreff die angestrebte Stelle genannt wird.

Nachfrage nach dem Versand der Bewerbung

Haben Sie innerhalb einer angemessenen Frist (das hängt von der Firmengröße und der damit verbundenen Bewerberflut ab) nichts vom Unternehmen gehört, dürfen Sie sich ruhig einmal nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Das Vorstellungsgespräch

Haben Sie Ihr erstes großes Ziel erreicht und den Termin zu einem Jobinterview erhalten, bereiten Sie sich auch hier wieder entsprechend vor. Stellen Sie sich auf alle möglichen Fragen ein, informieren Sie sich über das Unternehmen, bereiten sich selbst mental und äußerlich vor usw.

  • Können Sie prägnante Beispiele nennen, mit welchen Aktionen Sie in Ihrem Beruf bereits Erfolg hatten?
  • Können Sie als Bewerber formulieren, warum Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind?
  • Können Sie als Berufsanfänger Grunde für Ihre Ausbildung/Ihr Studium nennen und die ersten Ziele Ihrer Karriere beschreiben?

Wir haben jetzt nur einen groben Umriss erstellt, wie viele kleine und große Teile zu einer Stellenbewerbung angefangen vom Gedanken an die Stellensuche bis hin zum erfolgreichen Abschluss eines Arbeitsvertrages gehören. Viele weitere Informationen, Tipps, Vorlagen und Muster für alle Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage.