Sie kennen sicher auch Weisheiten wie „Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere“ oder „In jedem Ende steckt ein neuer Anfang“? Manchmal ist man selbst geneigt, solche Sprüche zu verurteilen, weil genau das bei einem selbst nicht funktioniert.

Nach dem Verlust des Jobs oder einer drohenden Kündigung ist es manchmal schwieriger als man denkt, eine neue Arbeit zu finden. Man selbst hat bestimmte Ziele und Wünsche und das eigene Profil passt nicht immer zu den ausgeschriebenen Stellen. Die Absagen, die eintreffen, tragen zur Demotivation bei.

Wenn Sie möchten, dass Sie nach Ihrem eigenen persönlichen und unangepassten Profil eingestellt werden, sich nicht über Ablehnungen ärgern und außerdem selbst den Arbeitgeber wählen wollen, dann starten Sie noch heute eine erfolgreiche Initiativbewerbung mit IPSER. Unsere Arbeitsmarktmanager informieren Sie gern.

Was aber ist, wenn ein Unternehmen Insolvenz anmeldet und alle Mitarbeiter Ihren Job verlieren werden? Üblich ist, dass jeder einzelne der Kollegen in die Bewerbungsphase tritt. Neben dem Verlust des Arbeitsplatzes kommt dann noch der Abschied von Kollegen dazu, mit denen man oft lange und gut zusammengearbeitet hat.

Initiativbewerbung als Team

Bei einer Initiativbewerbung geht man bekanntlich auf Stellensuche ohne dass es dazu eine konkret ausgeschriebene Stelle gibt. Das kann persönlich, auf postalischem Weg, per E-Mail, auf Firmenseiten oder in den sozialen Netzwerken sein.

Manche Bewerber erstellen eine eigene Bewerbungshomepage und präsentieren dort Ihr Profil. Auf diese Idee kamen jetzt Mitarbeiter von Air-Berlin. (Das Unternehmen musste bekanntlich Insolvenz anmelden.) Das ist unspektakulär? Nicht, wenn es sich um die Bewerbungshomepage eines kompletten Teams von 60 Kollegen handelt. „Hire us as a Team“, so ist die Botschaft der Webseite des e-Commerce-Teams von Air Berlin.

Erfolg von Initiativbewerbungen

Wenn Sie jetzt denken, dass die Initiativbewerbung eines 60köpfigen Teams nicht von Erfolg gekrönt sein kann, könnten Sie sich irren. Es gibt bereits ein interessiertes Unternehmen.

Um wieviel erfolgreicher müsste dann erst Ihre eigene Bewerbung auf dem verdeckten Stellenmarkt sein? Sie suchen ja nur einen einzigen Arbeitsplatz! Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich initiativ zu bewerben? Das hat viele Vorteile:

  • Sie müssen sich keine Gedanken um vorgegebene Profilanforderungen machen.
  • Sie sind zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung konkurrenzlos, denn es gibt keine konkrete Stellenausschreibung.
  • Sie bewerben sich authentisch und selbstbewusst.

Ihr Vorteil mit IPSER: Durch die Zusammenarbeit mit uns erhalten Sie die Chance, mehrere Vorstellungsgespräche wahrzunehmen und sich anschließend für das Unternehmen IHRER Wahl zu entscheiden! Wir öffnen für Sie die Tür, die ein neuer Anfang sein wird!